Business Class der ÖBB: Das Büro auf Schienen

Bahn fahren und Nerven sparen

Mühsame Sicherheitskontrollen am Flughafen, zu enge Sitze im Flugzeug oder plötzliche Verkehrsstaus auf der Straße: Wer für seine Geschäftsreisen die Bahn wählt, kann sich all dies und noch viel mehr ersparen – und reist in der Business Class der ÖBB Railjets auch noch besonders bequem.

Jeder Geschäftsreisende kennt das aus eigener Erfahrung: Am Ende wird die Zeit immer knapp. Die Präsentation verträgt noch einen Feinschliff, die Rede ist nicht perfekt strukturiert und ein wenig ausruhen wäre vor dem bevorstehenden Meeting auch nicht schlecht. Da wäre es optimal, wenn man die Anreise zum Geschäftstermin zum Arbeiten oder Durchatmen nützen könnte.

Mit 130 km/h auf der Autobahn oder eingeklemmt in einen Flugzeugsitz, der dem Sitznachbarn jedes Firmengeheimnis offenbart, ist das schwierig – im Zug aber kein Problem. Mit mehr Beinfreiheit, mehr seitlichem Sitzabstand, individuell verstellbaren Sitzen, extrabreiten Tischen und einer Steckdose an jedem Platz bietet schon die 1. Klasse in den ÖBB Railjets beste Voraussetzungen. Noch mehr Komfort und Service wartet aber in der Business Class – und das für nur 15 Euro Aufpreis auf ein Ticket der 1. Klasse.

Weitere Infos zum ÖBB Railjet finden Sie hier.

Entspannt zum Meeting

Viele Geschäftsreisende schätzen vor allem die ruhige Atmosphäre in der Business Class, die ein ungestörtes Arbeiten ermöglicht, aber auch den noch einmal größeren seitlichen Sitzabstand und die angenehme Beinfreiheit. Gleichzeitig kehrt mit der bereits inkludierten Sitzplatzreservierung und einem Begrüßungsgetränk nach Wahl ein Teil des Aufpreises wieder direkt zum Kunden zurück. Um auch im Zug online zu sein, können die Reisenden in allen Klassen der ÖBB Railjets das Onboard-Portal Railnet inklusive WLAN, Service und Infotainment mit über 20 Tageszeitungen und 70 Magazinen, der ORF TVthek und dem Klassik-Portal fidelio nutzen.

Wer in der Business Class oder der 1. Klasse im ÖBB Railjet reist, erspart sich sogar den Weg in das Bordrestaurant: Die Gerichte werden direkt am Platz serviert. Nicht zuletzt ist dieses bequeme Büro auf Schienen auch höchst flexibel. Denn die ÖBB Railjets verbinden viele Städte in Österreich und den Nachbarländern jeden Tag im Taktverkehr - schnell, sicher und pünktlich. 

Lounges zum Arbeiten

Mit dem Ticket für die Business Class oder die 1. Klasse stehen den ÖBB-Kunden zudem sieben Lounges in allen großen Bahnhöfen offen – Wien Hauptbahnhof, Wien Meidling, Linz, Salzburg, Graz, Innsbruck und Klagenfurt. Mit kostenlosen Getränken, WLAN, Steckdosen sowie Zeitungen und Zeitschriften werden die Wartezeiten leicht zu produktiven Arbeitszeiten. Knabbergebäck, Kaffee, Tee und Softdrinks sowie Wein und Bier in den Abendstunden und ein eigener Ticketschalter für die persönliche Beratung runden den Service ab. Dieses Angebot gilt nicht nur eineinhalb Stunden vor der Abfahrt, sondern auch eineinhalb Stunden nach der Ankunft.

Schlafen wie im Hotel

Immer beliebter auf Geschäftsreisen werden auch die bequemen Schlafwagen der ÖBB Nightjets mit ihren Single-Abteilen, die nicht nur innerhalb Österreichs, sondern auch nach Italien, Deutschland und in die Schweiz verkehren. Hier schläft es sich mindestens genauso gut wie im Hotel. Am nächsten Tag erscheint man bestens ausgeruht zum Geschäftstermin und hat nicht nur Zeit, sondern auch noch Hotelkosten gespart.

Sollte die Geschäftsreise trotzdem nicht um einen Flug herumführen, kann sie zumindest bis zum Flughafen alle Vorteile einer entspannten Bahnreise bieten: Jede halbe Stunde erreicht ein ÖBB Railjet aus Österreichs Bundesländern den Flughafen Wien – und mit der neuen Frühverbindung aus Oberösterreich und dem westlichen Niederösterreich mit Ankunft um 05:57 Uhr sind auch alle Abflüge am Morgen kein Problem mehr. 

Weitere Gründe für Ihre Geschäftsreise mit der Bahn finden Sie in unserem aktuellen Blog "7 Argumente für den Business-Trip mit der Bahn".


Mondial - Ihr Geschäftsreisen Experte

Für reibungslose Abläufe auf Ihrer Geschäftsreise sorgt das Mondial Geschäftsreisen-Team. Erfahren Sie mehr zu unseren Services oder klicken Sie sich durch weitere Neuigkeiten im Geschäftsreisen Alltag in unserem Blog.